
Fragen & Antworten
Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen, zu Themen wie Mitgliedschaft, Beiträge, Versicherungen, Sportangebote etc.
Ich habe Interesse am Sportangebot des SVB. Gibt es die Möglichkeit die Sportart unverbindlich zu testen?
Selbstverständlich! Wir freuen uns über alle, die Interesse an unseren Sportangeboten haben und bieten in fast allen Abteilungen die Möglichkeit zum Probetraining an. Nimm dazu am besten Kontakt zu der für die Trainingsgruppe verantwortlichen Person auf oder kontaktiere uns über Mail an kontakt@sv-butzweiler.de.
Es kann aber sein, dass einzelne Trainingsgruppen ein Probetraining aufgrund zu hoher Nachfrage ablehnen oder dass eine Warteliste besteht.
Du bist übrigens im Rahmen des Probetrainings über den SVB versichert, auch wenn du noch kein Mitglied bist.
Muss ich meinen Mitgliedsbeitrag auch bezahlen, wenn ich nicht mehr zum Training komme?
Ja! Solange deine Mitgliedschaft weiter besteht, musst du auch deinen Mitgliedsbeitrag bezahlen, unabhängig davon, ob oder wie oft du zum Training kommst.
Du kannst deine aktive Mitgliedschaft aber jeder Zeit formlos in eine inaktive Mitgliedschaft ändern. Schreibe uns dazu eine kurze Mail an: mitgliederverwaltung@sv-butzweiler.de.
Meine Bankverbindung hat sich geändert, was muss ich tun?
Eine Änderung deiner Bankverbindung solltest du uns immer so schnell wie möglich mitteilen.
Deine Bank wird uns nicht darüber informieren, wenn sich deine Kontoverbindung ändert! Bitte nutze dieses Formular und sende es uns unterschrieben per Mail zu: Aenderung-Bankverbindung_2025
Bin ich über den SVB versichert?
Ja!
Alle unsere Mitglieder und auch Teilnehmende eines Probetrainings sind über den SVB gegen Sportunfälle sowie Sachschäden die im Rahmen des Vereinssports passieren, versichert.
Ist das Fotografieren oder Filmen während des Trainings erlaubt?
Nein! Das Filmen und Fotografieren ist während des Trainings aus Datenschutzgründen untersagt. Sollte die Übungsleitung jemanden beim Fotografieren oder Filmen beobachten, ist sie berechtigt, die Aufnahmen zu konfiszieren und umgehend zu löschen.
Ich habe mich beim Sport verletzt. Was nun?
Verletzungen im Training oder bei Wettkämpfen sind immer unschön, können aber passieren.
Gib in jedem Fall sofort deiner Übungsleitung Bescheid. Das Wichtigste ist, dass deine Verletzung umgehend behandelt wird und du schnell wieder gesund wirst. Hab keine Angst davor bei schwereren Verletzungen einen Arzt aufzusuchen oder dich bei ernsten Verletzungen in eine Notaufnahme zu begeben.
Die Behandlungskosten werden in der Regel zunächst von deiner gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung übernommen. Diese klärt dann alles Weitere mit unserer Versicherung. Für dich persönlich entstehen aber keine Kosten!
Meine Brille ist beim Sport kaputt gegangen. Wan nun?
Das ist ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Brillen (oder auch andere Sachen) können beim Sport schon mal beschädigt werden oder ganz kaputt gehen. Dafür haben wir eine Versicherung.
Wichtig ist aber, dass du den Schaden sofort deiner Übungsleitung mitteilst, denn unsere Versicherung kommt nur für Schäden auf, die auch tatsächlich im Rahmen des Trainings oder eines Wettkampfes entstanden sind.
Kontaktiere uns dann so schnell wie möglich, damit wir das Ganze unserer Versicherung melden können.
Wie und wann kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Die Kündigung der Mitgliedschaft ist laut Satzung ohne Frist zum Ende eines Kalenderhalbjahres möglich. Sie muss in Textform also bis spätestens zum 30.06. respektive 31.12. eingegangen sein. Schreibe dazu einfach eine E-Mail an mitgliederverwaltung@sv-butzweiler.de.
Was passiert mit meinen persönlichen Daten, die ich im Beitrittsformular angegeben habe?
Deine Daten werden in unserer zentralen Mitgliederverwaltung gespeichert. Zugriff auf die Daten haben nur der Vorstand des Sportvereins sowie die jeweilige Abteilungsleitung. Die Datenspeicherung entspricht den aktuellsten Sicherheitsstandards. Der SV Butzweiler e.V. gibt keine Daten für gewerbliche Zwecke an Dritte weiter.